Genuss 4000

Genuss 4000

Wir schreiben das Jahr 4000. Die Menschheit lebt auf dem Mars. Die Erde ist nicht mehr bewohnbar. Nicht nur die Gesellschaft hat sich stark verändert, sondern auch ihr Kommunikations- und Konsumverhalten. Spielt Design noch eine Rolle?

In meinem Zukunftsentwurf gehe ich davon aus, dass das Leben auf dem Mars ein Überlebenskampf wird. Die tägliche Nahrung dient dem Zweck, zu ernähren. Frische Nahrung ist besonders wertvoll. Essen nur aus Genuss ist selten oder findet nicht mehr statt.

Nahrung genießen – das bedeutet, sie mit etwas Besonderem zu verbinden, wie Heimat, Zusammengehörigkeit und Wohlbefinden. Ein „Genussbewusstsein“, das im fiktiven Jahr 4000 auf dem Mars so nicht mehr existiert. Der „Genussdesigner der Zukunft“ soll dieser Zweckmäßigkeit von Nahrung entgegenwirken und wieder ein Genusserlebnis entwickeln.

Entstanden sind ein innovatives Fooddesign und eine eigene Bildsprache. Daraus wurde ein Interface entwickelt, das Individualität und Selbstbestimmung der Ernährung im Jahr 4000 betont und damit den Genuss inszeniert.

von Jenny Habermehl

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