Design Fiction

Design Fiction

DESIGN FICTION – STRATEGIEN ZUR ENTWICKLUNG EINES FACHÜBERGREIFENDEN VERMITTLUNGSFORMATS // von Caroline Hemmann

Das Ziel der Arbeit war die Erstellung eines fachübergreifenden Vermittlungsformats für die Entwicklung fiktionaler Designs im unternehmerischen Kontext. Dazu wurde eine literaturbasierte Untersuchung zu den Erkenntnisprozessen im Design, dem unternehmerischen Umfeld, der Arbeit interdisziplinärer Teams sowie zu Prozessen und Methoden von Design Fiction vorgenommen. Als empirische Ergänzung wurden Probeworkshops geplant, durchgeführt und evaluiert.

Das Ergebnis dieser Untersuchungen ist ein Design Fiction Workshop, dessen Ergebnisse einen individuellen Bezug zum durchführenden Unternehmen herstellen und der Entwicklung einer Zukunftsvision sowie Ableitung strategisch relevanter Maßnahmen dienen. Für die Durchführung des Design Fiction Workshops im Unternehmen wurde ein Praxisleitfaden entwickelt, der diesen detailliert anleitet.

Weitere Masterarbeiten